Historie
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|||||||||| Die Story des LJ 80, in "Kurzform" |||||||||| |
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Der Vorfahr des Suzuki LJ80 hieß Hopestar ON360, von der Japanischen Hope-Motor-Company, und wurde ab 1965
entwickelt und von 1967-68 gebaut. Natürlich wie alle 4WD Fahrzeuge wurde er
auf der Grundlage des "GrandDaddy"
(Willys Jeep) aufgebaut. Klappbare Windschutzscheibe, offene vordere
Kotflügeln und die flache Karosserie-Seitenteile, sowie die zu großen Reifen
im Vergleich zur Karosse, sind nur einige Beispiele. Die Reifen und Felgen
kamen direkt vom Willys. Das sind die typischen Off-Road-Fahrzeug
Merkmale eines klassischen 4WD Fahrzeug, sein Grundkonzept ist gleich dem
später erfolgreichen LJ80. Der Motor war ein Luftgekühlter, 2-Takt, 2
Zylinder, von Mitsubishi. Er hatte 359ccm und entwickelt 21 PS (Suzuki
24 PS) bei 5500U/min und einem max. Drehmoment von 31,4 Nm bei 3500U/min und
72km/h. Mit einem Radstand von 1,95 Meter und den
Maßen von L=2995 B=1295 H=1765 mm und einem Gewicht von 625 kg. Erfüllte er
die Norm der japanischen "Mini-Autos".
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HopeStar ON360 |
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Ur-Jeep Willy's |
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1967
genehmigt das japanische Ministerium für Verkehr den Hopestar und der Verkauf startete 1968. Nur wenige Fahrzeuge wurden hergestellt in diesem einem Produktionsjahr, bevor das Unternehmen
beschloß die Rechte an Suzuki Motor Co. Ltd. zu verkaufen. Suzuki war zu
diesem Zeitpunkt bereits ein renommierter Motorradhersteller und hatte schon
einige Motorrad WM-Titel. Es hatte auch schon Erfahrung im
Automobilbau, aber nur auf den Japanischen Markt. Die Voraussetzungen für die
Massenproduktion eines Off-Road-Fahrzeuges waren in vielerlei Hinsicht bei
Suzuki besser, als bei der Hope-Motor-Company. Bevor der ersten Fahrzeug bei Suzuki mit
4-Rad-Antrieb von einem Fließband rollte, haben die Ingenieure bei Suzuki,
den Hopestar überprüft und die kompletten Fahrzeugkomponenten überarbeitet
oder völlig neu entworfen. Nach zwei Jahren der Entwicklung wurde 1970
mit der Produktion von Jimny360
(LJ10) begonnen und im
gleichen Jahr das einmillionste Auto bei Suzuki hergestellt. Der LJ10 wurden
ausschließlich für den japanischen Markt hergestellt und hatte einen
luftgekühlten 2-Takt, 2-Zylinder 359 ccm Motor mit 24 PS bei 600 U/min und
einem maximalen Drehmoment bei 33,4 Nm bei 5500 U/min und max. 72km/h. Hinter
dem Fahrersitz wurde das Reserverad angebracht, so konnte hinter dem
Beifahrer eine dritte Person sitzen und das Modell wurde noch als
"Mini-Auto" in Japan anerkannt.
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Jimny360 / LJ10 |
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LJ20 |
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1972 kam
die Umstellung auf das LJ20O +
LJ20V (Open/Van) Modell. Der größte Unterschied hier war der Motor,
ein wassergekühlter, 2-Takt, 2-Zylinder 359 ccm mit 28 PS bei 5500 U/min.
Max. Drehmoment von 37.3Nm bei 5000 U/min und 76km/h. Ebenso wurde hier die Geschlossenen-Version (LJ20V) eingeführt, weitere Verfeinerungen waren
1973 fällig. Jetzt wurden die erste Suzuki Geländewagen
von einer Amerikanischen Firma in die USA importiert. Als die "Mini-Auto" Richtlinien
1974 in Japan gelockert wurden und nun andere Vorgaben für die Motorstärke
und Fahrzeugmaße galten, erneuerte Suzuki das LJ-Konzept. Dies führte ' 76 zum Modell LJ50 (Jimny550/SJ10). Der hatte ein 539 ccm wassergekühlt, 2-Takt,
3 Zylinder-Motor mit 33 PS und max. Drehmoment von 52Nm bei 3000 U/min. Und
Erreichte nun eine Geschwindigkeit von 97km/h, das Gewicht des Fahrzeugs lag
noch bei 635kg (Van-Typ/720kg). Der LJ 50 wurde in Japan noch bis 1983
gebaut. |
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LJ50 |
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1977 war
ein großes Jahr für Suzuki da sie zu exportieren begann und Parallel zu den
LJ50 den Bau des SJ20 (LJ80) mit einem 4-Takt 4-Zylinder-Motor. Er hatte
797 ccm mit 39 PS bei 5500U/min und ein max. Drehmoment von 61Nm bei 3500
U/min. Mit einer Geschwindigkeit von 110 km/h und einem Gewicht von 825 kg.
Das Tankvolumen erhöht sich um 14 Liter auf jetzt 40 Liter. Dieser LJ80 wurde
eigentlich nur für die Australische Armee konzipiert. Er kommt 1979 nach Europa, als überholte
Version LJ80 II, für Private Zwecke. Dies löste denn Boom
der Offroader in den 80'er aus. 1981 wurde die Kleinwagenserie Suzuki ALTO erstellt, durch seinen erfolg wurde der LJ80 nicht mehr verbessert
und endgültig 1982 durch das neu Modell SJ410 ersetzt. Heute ist der LJ80 schon ein Kult-Oldie und von den ca.15.800 eingeführten Fahrzeugen sind bis zum Januar 2008 nur noch 190 Stück in Flensburg gemeldet. (Von denen sicherlich schon einige "Verbastelt" sind und somit nur noch die Bezeichnung LJ80 tragen, leider eine traurige Feststellung) |
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Farben & Typen des Suzuki LJ 80
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