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Heute war Besuch bei Josef Loder angesagt, den wohl bekanntesten LJ-Fahrer
Deutschlands, wenn nicht der ganzen (Suzuki-)Welt.
Der
Suzuki LJ 80, war (1980) noch ein Exot unter den wenigen Geländewagen
dieser Zeit, hatte es jedoch Herrn Loder sofort angetan. |
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Seine Firma delta
Geländesport (damals Mitbegründer, heute alleiniger Geschäftsführer
von delta4x4), lieferte das erste Zubehör für den LJ80 und andere
Offroader. |
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1982
startet Josef Loder und Copilot Alois Schneck zur 4. Rallye
Paris-Algier-Dakar.
Mit
stärkerem Motor (vom SJ410er), getunt auf ca.80PS (laut Loder sollte dies
aber zu überzogen sein). |
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Vorne ein paar cm
höher gelegt und wahrscheinlich verstärkte Federn, da auf der Ladefläche
des LJ80-V ein Zusatztank angebracht ist.
Der
freundliche Herr Loder erzählte uns über sein Abenteuer, Paris-Dakar,
heute noch nach 27 Jahren voller Stolz (und das mit Recht!). |
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Leider war in
Algerien schon der erste Getriebeschaden, somit konnten Sie denn Start zur
nächsten Etappe nicht antreten(-fahren), und nun waren Sie aus der Wertung
geflogen.
Doch Ihr Ziel war Dakar, auch ohne Wertung
und Ruhm (von wegen!). |
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Von
Zeit zu Zeit sagten 1, 2 und 3.Gang leise Servus, wie Herr Loder erzählt.
Mit
4.Gang und Untersetzer wegfahren, anschließend auf Normal-Gang schalten!
(sollte man eher wohl sagen –reinhaun- mit schalten ist da nichts mehr ;-)
Dennoch erreichten Sie Dakar, nach ca. 13.000km.
Von
235 Teams sehen nur 85 das Ziel Dakar. |
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Wir danken Herrn
Loder für seine Freundlichkeit und das er sich Zeit genommen hat uns seine
Geschichte zu erzählen.
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Josef Loder fährt bis heute noch, jeden Sommer, mit „seinem“ LJ80-V im
Original Rallye Paris-Dakar Zustand durchs DachauerLand. |
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Autor: Hermann R. |
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Original
Photos: J.Loder |
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Photos: Klaus R. -2009- |
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